Hier ein kurzer Bericht von unserer Hauptversammlung 2017

Am 20.01.2017 um 18 Uhr trafen sich fast 50 Mitglieder unseres Vereins zur diesjähigen Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Zeitz-Zangenberg.
Das Prinzip der bestätigten Voranmeldung der Teilnahme hat sich bewährt, so brauchten zu Veranstaltungsbeginn nicht noch zusätzliche Stühle gerückt werden wie es im Vorjahr noch nötig war.
Es gab einen kleinen Imbiß und damit wurde zumindest der kleine Hunger ruhig gestellt. Danke an Frau Axthelm für die Mühe.

Unser Schatzmeister machte sich sofort nach seinem Eintreffen an die Kassierung und auch dem Austeilen der vielfach vorab bezahlten Angelpapiere.
An dieser Stelle nochmals der Aufruf an alle: die gewünschten Erlaubnisscheine bitte vorab verbindlich bestellen und auch nach der Bestätigung den Betrag vorab überweisen, dann geht es zügig und streßfrei wie eben schon bei der Mehrzahl der Mitglieder.

Zur Versammlung selbst:
Unser Vorsitzender K.-U. Axthelm eröffnete die Versammlung. Nach verlesen der Tagesordnung wurde diese durch alle Mitglieder einstimmig bestätigt.
Da einige neue Mitglieder gekommen waren, wurden die anwesenden Vorstandsmitglieder kurz vorgestellt.
Der Bericht des Vorsitzenden umfaßte folgende Punkte:
- Hauptversammlung DAFV in Berlin, abtrünnige Landesverbände zieht es zurück zum Verband
- LAV S-A, umfangreicher Personalwechsel zur und vor allem auch nach der durchgeführten Wahl, neu überarbeitete Internetseiten und zusätzlicher Möglichkeiten des Austausches mit den Mitgliedsvereinen, Stabilisierung und Wachstum von Mitgliederzahl (ca.43000) sowie Gewässerfläche (ca.12000 ha Wasserfläche, 1200 Gewässer); aktuell Problem mit Austauschkarten des VANT, Meldung dazu kam zu kurzfristig um über eine Lösung sprechen zu können.
-ZAFV, Mitgliederzahlen: über 130, davon 8 Frauen, 4 Jugendliche, 6 Rentner ü.65 J.
Gewässerpachtung "Grasteich" bei Meuselwitz, wie alle anderen Gewässer im gemeinsamen Gewässerfonds des LAV eingebracht. Damit erfolgt die Bewirtschaftung durch unseren Verein, die Kosten werden über den LAV refinanziert. Arbeitsstunden werden weiterhin nicht pauschal erhoben, sondern nach Notwendigkeit geleistet. Dazu erfolgen entsprechende Aufrufe per interner Rundmail. Damit ist auch die mögliche Überbesetzung eines kleineren Einsatzes auszuschließen.
Außerdem gab er den Hinweis, wie man sich bei Fischsterben oder ähnlichen Besonderheiten und Beeinträchtigungen verhalten sollte. Eine Meldung ist am sinnvollsten an die 112, da dort auch die regional zuständigen Behörden bekannt sind und dann von dort aus auch informiert werden. Der meldende Angler sollte aber schon bis zum Eintreffen von Behörden am Gewässer warten und ggfs. Beweise sichern.

Es folgte der Bericht der Revisionskommission, welche im Vorjahr eine Beleg- und Kassenprüfung durchführte. Angelfreund Rietz verlas den Bericht. Da es keine Differenzen oder unstimmigen Belege gab, wurde die Entlastung des Schatzmeisters für das Jahr 2016 vorgeschlagen.
Die Mitglieder bestätigten die Entlastung einstimmig.

Es folgten 3 Auszeichnungen für besonders aktive Mitglieder:
-R. Meiner:            Ehrennadel DAFV in Silber
-Ch. Schumann:   Ehrennadel DAFV in Silber
-H.Thoms:              Einkaufsgutschein 30 €

Zur Diskussion:
-Natürlich gab es vor allem das Unverständnis mit den Problemen der Austauschkarten für den Thüringer Bereich. Lösungsmöglichkeiten, außer dem Abwarten waren nicht anzubieten, da die Informationen einfach noch kein vollständiges Bild ergaben.
-Ch. Schumann gab nochmals den Hinweis auf das vollständige Ausfüllen der Fangkarten. Der Name auf der Karte ist ebenso wichtig wie Gewicht und Stückzahl der Fische. Die Auswertung wird unter Wahrung der persönlichen Datensicherheit geführt. Also nicht Angler xy hat soviel Fisch gefangen, sondern dem Gewässer wurde x Stück Karpfen mit insgesamt x kg entnommen und diese Zahlen sind notwendig für eine Gewässerbewirtschaftung.

Es folgte ein kurzer Vortrag zur Ostseeangelei von Ch. Schumann
-Vielseitigkeit der Möglichkeiten ob von Kutter, Boot oder Strand
-Einschränkungen z.B. aktuelles Fanglimit für Dorsch wie auch teilweise Angelverbote auf z.B. Seebrücken beachten.

Das Schlußwort mit Beendigung der Versammlung führte der Vorsitzende K.-U. Axthelm.

Aus meiner Sicht eine gute Veranstaltung, leider etwas unglücklich im Zeitpunkt was die Infos zu den Austauschkarten angeht. Das Problem war einfach noch gar nicht richtig durch, was einige Tage später schon wieder eine ganz andere Darstellung fand.

Gruß und Petri Heil

Christoph