Gewässerordnung - Auszug –  Änderungen ZAFV e.V. für Hainbergsee und Grasteich          Stand: 28.05.2017

5. Schutz- und Schonmaßnahmen
5.1 Die Behandlung gefangener Fische
...
Werden Fische beim Fang nachhaltig verletzt, sind sie unverzüglich zu töten. Die Aneignung dieser Fische ist verboten, wenn sie untermaßig sind oder während der Schonzeit gefangen wurden oder für sie ein Fangverbot besteht.
Das Hältern von maßigen Fischen im Fanggewässern bedarf des vernünftigen Grundes und ist auf die erforderliche Dauer zu beschränken.
Es dürfen nur hinreichend geräumige Setzkescher aus knotenfreiem Material verwendet werden. Das Hältern von Forellen, Äschen, Maränen, Zandern, Welsen, Rapfen, Hechten, Barben und Barschen ist bei der Angelfischerei verboten. In Gewässern mit Schiffs- und Motorbootverkehr und von fahrenden Wasserfahrzeugen aus ist das Hältern in Setzkeschern verboten.
Beim Hegeangeln sind Setzkescher, die mindestens 3 m lang sind und einen Mindestdurchmesser von 40 cm haben, zu verwenden. (allg. Festlegung: Länge generell mindestens 1,50 m, außer Hegeangeln)

5.2 Fangverbote
Es ist verboten, Fischen folgender Arten nachzustellen, sie absichtlich zu fangen und zu töten:
Bachneunauge,   Bitterling, Elritze, Finte, Flußneunauge, Groppe,   Lachs, Maifisch, Meerforelle, Meerneunauge, Moderlieschen, Nase, Schlammpeitzger, Schmerle, Schneider, Steinbeißer, Stör, Nordseeschnäpel , Weißflossengründling und Zährte.
Dies gilt nicht für Lachse und Meerforellen, wenn sie in das Gewässer als Besatz eingebracht worden sind. Es ist verboten, Krebsen, Muscheln und Fischnährtieren der besonders geschützten Arten (siehe § 10 des Bundesnaturschutzgesetzes) nachzustellen oder sie absichtlich zu fangen oder zu töten.

5.3 Mindestmaße (cm)
Aal (Anguilla anguilla)                                                             45
Äsche (Thymallus thymallus)                                               30
Bachforelle (Salmo trutta fario)                                          25
Barbe (Barbus barbus)                                                             45
Große Maräne (Coregonus lavaretus)                              30
Hecht (Esox lucius)                                                                    50        (ZAFV-Festlegung:  60)
Karpfen (Cyprinus carpio)                                                        35        (ZAFV-Festlegung:  40)
Kleine Maräne (Coregonus albula)                                      12
Lachs (Salmo salar)                                                                    50
Meerforelle (Salmo trutta)                                                      40
Quappe (Lota lota)                                                                      30
Rapfen (Apius aspius)                                                                40
Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss)                    25
Schleie (Tinca tinca)                                                                    25        (ZAFV-Festlegung:  30)
Wels (Silurus glanis)                                                                    70
Zander (Stizostedion lucioperca)                                           50
Zährte (Vimba vimba)                                                                  30
Amerikanischer Flusskrebs (Orconectes limosus)           8 (Maß ohne Schere)

5.4 Schonzeiten
Äsche                                                                                                      01.12. - 15.05.
Bachforelle                                                                                           15.09. - 31.03.
Barbe                                                                                                       01.04. - 30.06.
Hecht                                                                                                       15.02. - 30.04.
Lachs                                                                                                       01.10. - 31.03.
Meerforelle                                                                                          01.10. - 31.03.
Regenbogenforelle                                                                           15.09. - 31.03.  (nur in Salmonidengewässern)
Zander                                                                                                     15.02. - 31.05.
Wels                                                                                                         15.02. - 30.06.

Fanggerät                                                                                    Verwendungsverbot
Spinnangel in Salmonidengewässern                                      15.09. - 31.03.
Flugangel in Salmonidengewässern                                        01.12. - 31.03.
Spinn- und Raubfischangel in allg. Angelgewässern        15.02. - 30.04.
    auch Köderfischsenke und Schleppangel

5.5 Fangbegrenzungen
5.5.1 Regelung für allgemeine Angelgewässer
3 Stück: Hecht, Karpfen, Quappe, Regenbogenforelle, Schleie, Zander        (ZAFV-Festlegung:  2 Stück je Angeltag)
2 Stück: Barbe, Rapfen
1 Stück: Äsche, Bachforelle
3 Stück: Aal                                (ZAFV-Festlegung)

5.5.2 Regelung für Salmonidengewässer
In den Salmonidengewässern des LAV Sachsen-Anhalt e.V. dürfen je Angeltag insgesamt 3 Salmoniden gefangen und mitgenommen werden, sofern dies nicht durch die Fischereierlaubnisscheine anders bestimmt ist.