Bericht von unserer Jahreshaupt- und Wahlversammlung 2018

Am 02.02.2018 um 18 Uhr trafen sich Mitglieder unseres Vereins zur diesjähigen Jahreshaupt- und Wahlversammlung in der Mehrzweckhalle Zeitz-Zangenberg.
Auch dieses Jahr wurde ein kleiner Imbiß bereitgestellt. Danke an Frau Axthelm für die Mühe.
Unser Vorsitzender K.-U. Axthelm eröffnete die Versammlung. Die Tagesordnung fand Erweiterung um 2 Beschlußvorlagen, resultierend aus unserer Vorstandssitzung. Die Beschlußvorlagen betreffen einmal eine Aufwandsentschädigung für Vorstandsmitglieder und eine Kaution auf Fangkarten.
Die Tagesordnung wie auch die Erweiterung wurde einstimmig bestätigt.
Im Bericht des Vorsitzenden wurde der Werdegang unseres Vereins kurz dargestellt.
Gegründet 2014 mit 8 Mitgliedern, sind wir heute ca. 150 Mitglieder.
Die betreuten Gewässer sind der sachsen-anhaltinische Teil vom Hainbergsee, Grasteich Spora und 2 Elstermühlgräben.
Die Fläche vom Hainbergsee ist im vergangenem Jahr vom Landesverband gekauft worden und wird wohl noch einige organisatorische Aufwendungen erfordern, was aber keinen Einfluß auf die Beanglung hat.
Es sind weitere Gewässeranpachtungen in Aussicht, die wir hier nicht öffentlich kommunizieren möchten.
Der Hainbergsee wie auch der Grasteich erforderten etwas Arbeitsaufwand. Müll gab es reichlich zu beräumen und die Zufahrt zum Hainbergsee wurde befestigt.
Fischbesatz gab es 2017 für Grasteich Spora 50 kg K3 und den Hainbergsee 200 Kg K3 + 100 kg S3
Die Lieferung erfolgte durch den Landesverband.
Es folgte ein kurzer Verweis zur Entwicklung unseres Landesanglerverbandes S-A und der Empfehlung, den Internetauftritt dort zu verfolgen um bei Änderungen aktuell informiert zu sein. Speziell die kurzfristigen Einschränkungen der Gewässernutzung sind nirgendwo aktueller für jedes Mitglied abrufbar.
Vom Landesverband gibt es neue Vereinbarungen zum Austausch von Angelberechtigungen von benachbarten Bundesländern. Keine Ausgabe mehr von vergünstigten Angelberechtigungen für Mitglieder die ihren Wohnort in demselben Bundesland haben.
Auf das Verbot vom Campen am Gewässer wurde, den Bericht abschließend, hingewiesen.

Unser Schatzmeisters R. Meiner erläutert kurz die Auswirkungen der neuen Vereinbarung zur Angelkartenausgabe anderer Bundesländer, einige Thüringer Mitglieder haben wegen dieser Änderung ihre Vereinsmitgliedschaft gekündigt.
Aktueller Stand wie auch Hinweise zur Abwicklung der Kassierung, die online-Abwicklung fordert ein Mitdenken der Mitglieder, d.h. z.B. genaue Beitragssumme mit Mitgliedsnummer im Überweisungsträger ausfüllen.

Bericht der Kassenprüfung wurde durch Angelfreund M. Theil vorgetragen.
Kassenbericht ist einstimmig, ohne Stimmenthaltung oder Gegenstimme durch die Mitglieder bestätigt, der Vorstand wurde somit für das Jahr 2017 entlastet.

Es folgte die Abstimmung zu den Beschlußvorlagen

1. Aufwandsentschädigung für Vorstandsmitglieder in Position Vorsitzender, Stellvertreter, Schatzmeister wurde einstimmig angenommen, ohne Stimmenthaltung oder Gegenstimme
2. zusätzliche Kaution auf Fangkarten von 10 € um Abgabe wie auch ein vollständiges Ausfüllen dieser zu stimulieren wurde einstimmig angenommen, ohne Stimmenthaltung oder Gegenstimme

Zur Wahlhandlung wurde die Abstimmung "im Block" vorgeschlagen was einstimmig bestätigt wurde.

Als bisheriger Vorstand kandidiert weiterhin:
Karl-Ulrich Axthelm                 Vorsitzender
Christoph Schumann               Stellvertreter
Ronold Meiner                          Schatzmeister
Hartmut Schellenberg           Beisitzer
Rüdiger Worms                         Beisitzer
Sven Schiller                              Beisitzer
Joachim Seidel                         Beisitzer

Michael Langendorf              Fischereiaufsicht
Thomas Gey                               Gewässerwirtschaft
einstimmig bestätigt, ohne Stimmenthaltung oder Gegenstimme

Neu für die Revision kandidieren:
Andreas Edel                             Kassenprüfer
Marco Theil                                Kassenprüfer
einstimmig bestätigt, ohne Stimmenthaltung oder Gegenstimme

Kurzvortrag zu Fangkarten, Schwerpunkt richtiges Ausfüllen von Ch. Schumann
Bisher aufgetretene Fehleinträge erschweren die Auswertung, darum nochmals der Hinweis immer die Gewässernummer und auch das Gewicht der entnommenen Fische einzutragen. Das Nachschlagen der Nummern wie auch die Schätzung vom Fanggewicht sind nicht die Aufgabe des Auswerters der Karten. Die Kaution auf die ausgegebenen Fangkarten wird bei neu auftretenden Fehleinträgen einbehalten.

Diskussion
- auf aktuelles Gewässerverzeichnis achten, auch auf evtl. Einschränkungen an Gewässern, die auf dem Internetauftritt des Landesverbandes ersichtlich sind
- Belehrungsblatt für Verhalten in Trinkwassergebieten, siehe Internetauftritt Landesverband

Das Schlußwort mit Beendigung der Versammlung führte der Vorsitzende K.-U. Axthelm.

Nach der Versammlung erfolgte Kassierung und Ausgabe der vorab bestellten und bezahlten Angelpapiere durch den Schatzmeister R. Meiner.

Gruß und Petri Heil

Christoph