Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020

Am 14.02.2020 hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im Saal vom HotelGasthof Draschwitz ab. Es gab einige arbeitsbedingte Absagen von Mitgliedern, dennoch war's wieder ein vollbesetzter Saal. Wie auch im Vorjahr wurde ein kleiner Imbiß auf Vereinskosten gereicht.

Unser Vorsitzender K.-U. Axthelm eröffnete die Versammlung.
Die jedem Mitglied zugegangene Tagesordnung wurde einstimmig bestätigt. Anträge lagen keine vor.

Im Jahresbericht gab er wesentliche Informationen zur Vereinsentwicklung wie auch Infos zu unserem Landesverband. Es ist für jeden Angler ratsam, sich auf dem Internetauftritt des LAV www.lav-sachsen-anhalt.de zu registrieren um auf dem aktuellen Stand in Sachen Angelei zu sein. Es geht hierbei vor allem um die rechtzeitige Info zu evtl. administrativen Änderungen zur Angelei wie z.B. Gewässersperrungen.
Zu unserem 5-jährigen Vereinsjubiläum traf sich der erweiterte Vorstand auf Hilmars Freizeitgrundstück um in lockerer aber konstruktiver Art anstehende Vereinsaufgaben zu besprechen.
An unseren Gewässern hatten wir Windbruch und auch leider wieder Müll zu beräumen. Alle Gewässer sind neu beschildert.
Der beim LAV bestellte Besatz für Hainbergsee und Grasteich Spora wurde plangemäß ausgebracht. Es kamen 50 kg K2 und 240 kg K3 und 60 kg S3 in die Gewässer. Der Erstbesatz für unser neu gepachtetes Salmonidengewässer, dem Walpernhainer Bach, wird erst in diesem Frühjahr geliefert. Es werden dort keine maßigen Fische besetzt.
Eine Spende von 500 Euro erhielt unser Verein, da wir das Abfischen eines sich durch das Hochwasser gebildeten Restlochs an der Bahnbrücke über die Elsterwiesen übernahmen. Danke an alle Mitwirkenden, voran dem Organisator K.-U. Axthelm.

Im Bericht über unsere Finanzen von Ronold Meiner gab es neben den Vereinszahlen nochmals die anschauliche Formulierung über den Ablauf der Beitragsentrichtung online wie auch deren postalische Abwicklung. Seine Bitte die von Ihm vor der Beitragszahlungssaison verschickte Info-Mail doch etwas genauer zu lesen und umzusetzen, um Rückfragen auszuschließen. Auch sind die Angelberechtigungen, also die gelben Karten, für 2-maliges Verlängern vorgesehen.

Den Bericht der Revisionskommission über durchgeführte Kassen und Buchprüfung verlas Andreas Edel.
Kasse und Buchungen waren ohne Beanstandungen, dem Schatzmeister wurde eine ordentliche Arbeit bestätigt und für den Vorstand die Entlastung für 2019 vorgeschlagen. Die Entlastung des Vorstandes für 2019 erfolgte durch einstimmige Abstimmung.

Es folgte ein kleiner Vortrag über unsere Angelmöglichkeiten von mir.
Unsere Mitglieder beangelten erfolgreich 30 Gewässer in Sachsen-Anhalt und 7 in Sachsen. Die Fänge wurden ausgewertet und an die Verantwortlichen gemeldet. Die Rückmeldung für unsere Gewässer ergab keine Meldung von Fängen anderer Vereine für unsere Gewässer.
Die Auswertung von ein paar kurzen Fragen ergab, das unsere Mitglieder bis auf wenige Ausnahmen das gesamte Artenspektrum in den Gewässern nutzen, wie auch mit mehreren Angelarten vertraut sind. Eine Besonderheit ist die wenige Angelzeit die von vielen Mitgliedern genutzt wird bzw. zur Verfügung steht. So sind viele Mitglieder weniger als 5x zum Angeln an ein Gewässer gekommen.
Zugleich sind Umstände zu verzeichnen die uns in der Ausübung unseres Hobbys immer stärker einschränken, so z.B. Sperrungen von Teilbereichen bei mehrfach genutzten Gewässern wie z.B. Weiße Elster und Tagebau Kretzschau.  Die Weiße Elster als immer noch querverbauter Fluß, hat nicht nur fast keine Aufstiegsmöglichkeiten für Wanderfische, es fehlt selbst an den Möglichkeiten zum Wechseln der jahreszeitlich eingenommenen Quartiere für die Standfischarten. Dabei ist der Einfluß vom Kormoran unübersehbar, da von der ehemalig vorhandenen Fischartenvielfalt nichts mehr auszumachen ist. Auf die frei im Internet verfügbare Dokumentation "Kormorane in Gera Winter 2008/09" wurde hingewiesen und brachte anschließend einigen Diskussionsstoff.

Nach einer abschließenden Diskussionsrunde führte unser Vorsitzende K.-U. Axthelm das Schlusswort zur Beendigung der Versammlung.

Gruß und Petri Heil

Christoph